Diskussion im Gang

Hoher Ex-Militär gegen die Wehrpflicht

Teilen

Militär-Experte Karner hat eine Debatte über das Ende der Wehrpflicht losgetreten.

Ex-Brigadier Gerald Karner hat sich im ORF-Radio für die Abschaffung der Wehrpflicht ausgesprochen. Sie sei laut Karner ein Überbleibsel des Kalten Krieges. Karner: "Wenn jetzt diese Bedrohung wegfällt, steht auch das politisch-ethische Recht zur Wehrverpflichtung in Frage.“ Karner plädiert für ein Berufsheer.

Darabos: "Nein"
Verteidigungsminister Norbert Darabos sagt dazu erwartungsgemäß Nein. Schützenhilfe erhält er von einem seiner größten Kritiker, Eduard Paulus, Chef der Offiziersgesellschaft: „Ein Kleinstaat wie Österreich würde Berufssoldaten im nötigen Ausmaß gar nicht lukrieren können. Wir wollen uns das Heer nicht zur Söldnertruppe machen lassen.“(kns)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.