Nach Voves-Ausritt

Kaiser warnt vor Obmann-Debatte

Teilen

Landeshauptleute Niessl und Kaiser ersticken Obmann-Debatte im Keim.

Der Steirer Franz Voves hat sich SPÖ-intern in die Nesseln gesetzt. Am Mittwoch rückten gleich zwei SP-Landeshauptleute aus, um SPÖ-Chef Faymann zu stützen: Peter Kaiser (Kärnten) und Hans Niessl (Burgenland).

Kaiser in ÖSTERREICH: „Ich warne ausdrücklich vor einer Obmann-Debatte ad infinitum (bis zur Unendlichkeit). Ich gehöre einer Partei an, die den Landeshauptmann lange verloren hatte und weiß, wie sehr interne Debatten schaden.“ Auch er, Kaiser, halte ÖBB-Chef Christian Kern für einen „exzellenten Bahnmanager“, doch habe Kern selbst die Debatte schon längst beendet.

Auch Niessl geht die Streiterei auf die Nerven: „Faymann wurde mit 84 % bestätigt und ist unumstritten Bundesparteivorsitzender der SPÖ. Die Diskussion ist nicht zielführend.“

Franz Voves hatte Kern am Dienstag provokant als „politiktauglich“ gelobt.

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.