Regierungsumbau

Kanzlerwechsel: Dieses Posting geht gerade viral

Teilen

Sechs neue Regierungschefs in zehn Jahren.

Wien. Mit der für Montag erwarteten Angelobung Karl Nehammers bleibt Alexander Schallenberg (ÖVP) der Bundeskanzler mit der bisher kürzesten Amtsdauer der Zweiten Republik. Damit hat Österreich in zehn Jahren sechs Mal den Regierungschef gewechselt - öfter als das bei solchen Gelegenheiten oft beschworene Negativvorbild Italien, das seit Dezember 2011 nur auf fünf Wechsel kommt. Die beiden Interimskanzler Reinhold Mitterlehner und Hartwig Löger sind hier noch gar nicht mitgezählt.

Kanzlerwechsel: Dieses Posting geht gerade viral

Diese häufigen Kanzlerwechsel sorgen derzeit nicht nur für Kopfschütteln sondern auch für Lacher: Ein spezielles Posting mit dem Thema geht gerade viral. Zunächst hat Kabarettist Michael Niavarani das Bild bekannt gemacht. "Hat mir grad der Günther Lainer geschickt!", erklärt er dazu. "Noch 3 Bundeskanzler, dann ist Weihnachten" steht auf dem Bild. Niavaranis Posting wurde bereits mehr als 20.000 mal geliked.  

Niavarani sorgt im Polit-Chaos für Schmunzeln. Das Posting hat schnell die Runde gemacht. Die User nehmen es mit Humor und kommentieren: "2021 geht dann als 3-Kanzlerjahr in die Geschichte ein", "Bald kennt jeder von uns jemanden der mal Bundeskanzler war" oder  "Wir leben im Paradies".  
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.