Wien

Karl entscheidet über Faymann

Teilen

Justizministerin Karl muss mitten im Wahlkampf über die Causa Faymann entscheiden.

Wie ÖSTERREICH berichtete, hat die Oberstaatsanwaltschaft diese Woche ihren Bericht in der Inseraten-Affäre rund um Kanzler Werner Faymann (SPÖ) und Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) fertiggestellt. Mittwochfrüh wurde der Akt schließlich ans Justizministerium übermittelt, bestätigte der Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft, Michael Klackl.

Ob das Verfahren eingestellt wird, durfte Klackl nicht verraten. Justiz-Insider rechnen allerdings damit, dass auf Einstellung des Verfahrens plädiert wird. Jetzt ist Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) am Zug.

Polit-Experte Filzmaier: "Thema funkt ständig dazwischen"

ÖSTERREICH: Hat die ÖVP im Wahlkampf einen Trumpf in der Hand?
Peter Filzmaier:
Egal, welche Entscheidung die Justizministerin trifft, das Thema ist da – und es wird dem Kanzler ständig dazwischenfunken im Wahlkampf.

ÖSTERREICH: Die Causa könnte also noch brisant werden?
Filzmaier:
Auch Grüne und FPÖ könnten aktiv werden, nicht nur die ÖVP.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.