Beschlossen

Katalonien verbietet Stierkämpfe

Teilen

Katalonien ist damit die erste Region auf dem spanischen Festland, die den umstrittenen Brauch verbietet. Die Tierschutzinitiative "Prou!" feiert.

Das Parlament von Katalonien hat die Abschaffung des Stierkampfes in der wirtschaftsstärksten Region des Landes beschlossen. 68 Abgeordnete votierten am Mittwoch in Barcelona für das Verbot, 55 stimmten dagegen. Zudem gab es neun Enthaltungen.

Katalonien ist damit die erste Region auf dem spanischen Festland, die den umstrittenen Brauch verbietet. Der Bann gilt vom 1. Jänner 2012 an. Auf den Kanarischen Inseln wurden Stierkämpfe bereits 1991 für illegal erklärt.

Starkes Signal
In Katalonien (7,4 Millionen Einwohner) gibt es nur wenige Stierkämpfe. Regelmäßige "Corridas" finden nur noch in der einzigen Arena in der Hauptstadt Barcelona statt. Das Verbot gilt aber als starkes Signal für den Rest des Landes. Die Anhänger des blutigen Spektakels wollen nun das Verfassungsgericht in Madrid anrufen.

"Es reicht!"
Die Debatte im Parlament von Katalonien ging auf einen Antrag der Tierschutzinitiative Prou! (Es reicht!) zurück. Diese hatte Ende vergangenen Jahres 180.000 Unterschriften für ein Volksbegehren zur Abschaffung des Stierkampfes gesammelt.

In der Debatte hatte Prou!-Sprecherin Anna Mula die Abgeordneten am Mittwoch aufgerufen, "eine Botschaft des Erbarmens und des Fortschritts an die Menschheit" zu richten. Für die Tiere bedeuteten die Stierkämpfe nichts weiter als Folter und Schmerz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wie jedes Jahr findet derzeit in Pamplona das Sanfermines statt...

...zwischen 6.7 und 14.7 finden jeden Morgen die Stierläufe statt...

...dabei rennen junge Männer vor Stieren her...

...stehenbleiben oder rückwärtslaufen sind verboten...

...jedes Jahr gibt es mehrere schwer verletzte...

...es kam auch schon zu mehreren Todesfällen...

...Stadt und Stierläufe sind vor allem durch einen Roman von Ernest Hemingway bekannt geworden...