Neuer Job

Kern gründet Tech-Start-up

Teilen

Was der Noch-SP-Chef beruflich plant. Wie er sich fit hält und wie er der Politik Adieu sagt. 

Wien. 100 Kilometer am Rad hat Christian Kern am Montag auf seiner Niederösterreich-Tour bereits hinter sich gebracht – bei starkem Gegenwind. In den kommenden zwei Wochen will sich der Ex-SP-Kanzler mit Mountainbiken, Joggen und jeder Menge Sport wieder ganz fit machen, um dann wieder beruflich „neu durchzustarten“, berichten Vertraute.

Der Noch-SPÖ-Chef – der sich am roten Parteitag am 24. November in Wels von seiner Partei verabschieden wird – plant ein Technologie-Unternehmen zu gründen. Nach seiner Zeit als Manager und Politiker wolle er sich jetzt als Unternehmer versuchen.

Nach seiner Rückzugs­erklärung – von Parteispitze und EU-Kandidatur – habe er aber auch „einige Angebote aus der Wirtschaft erhalten, die er nun prüft“, sagt ein Wegbegleiter von Kern.

Ex-SPÖ-Chef wird noch Rede im Parlament halten

Dazwischen nimmt er in Paris an einer Debatte von Emmanuel Macrons Partei (siehe rechts) in Paris teil.

Am 24. Oktober will der Noch-SPÖ-Chef eine Abschiedsrede im Parlament halten – als Ex-Kanzler und Oppositionschef. Danach wird er sein Mandat zurücklegen. Am 24. November wird er sich anschließend beim SP-Parteitag mit einer Rede auch bei seinen Parteifreunden verabschieden und dann sein neues Unternehmer-Leben starten.

Isabelle Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.