160525.Standbild001.jpg

Nach Hofburg-Wahl

Kern und VdB: Erstes Treffen der neuen Doppelspitze

Teilen

Kurz nach der Hofburg-Wahl trafen sich Kanzler Kern und der designierte Bundespräsident.

Der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch Antrittsbesuche bei Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) absolviert. Über den Inhalt der Gespräche verriet er danach nichts, außer dass es um österreichische und internationale Fragen gegangen sei. Man habe Vertraulichkeit vereinbart, sagte er zu Journalisten vor dem Bundeskanzleramt.

Kein Kommentar zur FPÖ-Ablehnung
Keine weiteren Kommentare wollte Van der Bellen bezüglich seiner gestrigen ablehnenden Aussagen in der ARD zur FPÖ und der Frage eines Regierungsbildungsauftrags abgeben. Er habe dazu im Wahlkampf alles gesagt, meinte er sowohl vor, als auch nach den direkt aufeinanderfolgenden Gesprächen mit Kanzler und Vizekanzler. Er werde ein Gespräch mit Parteiobmann Heinz-Christian Strache führen, diesem wolle er nicht vorgreifen.

Selfies mit Schülern und Touristen
Nicht nur Journalisten interessierten sich für den designierten Bundespräsidenten, auch mehrere Schülergruppen und Touristen verfolgten seinen Auftritt am Ballhausplatz. Beim Verlassen des Kanzleramts ging Van der Bellen auf diese zu, plauderte und stellte sich auch für Selfies zur Verfügung. Erst dann konnten die Medienvertreter ihre Fragen stellen.

Kern und VdB: Erstes Treffen der neuen Doppelspitze
© APA/BKA/ANDY WENZEL

(c) APA/BKA/ANDY WENZEL

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.