Eurogruppe

Kern unterstützt Schellings Kandidatur

Teilen

Noch-Bundeskanzler Christian Kern: Werde mich dafür einsetzen.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) unterstützt Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) bei dessen Kandidatur für den Posten des Eurogruppen-Chefs. "Wenn Österreich die Chance bekommt, so eine wichtige Stelle zu übernehmen, werde ich mich dafür einsetzen", wird Kern am Donnerstagabend in einer Vorab-Meldung der "Tiroler Tageszeitung" zitiert.

Kern räumte gegenüber der Zeitung zwar ein, dass Schellings fiskalpolitische Konzepte weit von denen entfernt seien, für die etwa der portugiesische Ressortchef Maria Centeno stehe, doch wenn Schelling die Chance auf den Vorsitz hat, "dann würde ich mich dafür verwenden, dass er es wird", so Kern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.