Berufung startet

KHG: Prozess erst Ende 2017

Teilen

Buwog-Prozess erst Ende 2017 – das wären neun Jahre nach dem Start der Ermittlungen.

Die Anklage ist fertig – doch mit dem Prozess dauert es. Karl-Heinz Grasser und 15 weitere Beschuldigte haben gegen die 800-seitige Anklageschrift berufen – erst diese Woche ist der Berufungsakt laut ÖSTERREICH-Recherchen beim Oberlandesgericht eingelangt und wurde einem Senat zugewiesen.

Sommer. Gerichtssprecher Reinhard Hinger wollte keine Prognose über die Dauer des Berufungsverfahrens abgeben. Justizinsider rechnen aber angesichts des „Monsteraktes“ mit bis zu einem halben Jahr. Die Anklage könnte im Sommer 2017 rechtskräftig werden.

Termin. Bis sich der Richter eingelesen hat und der Termin festgesetzt wird, könnte es weitere drei bis vier ­Monate dauern – der Prozess würde erst Ende 2017 starten. Neun Jahre nach Start der Ermittlungen und 14 Jahre nach dem Buwog-Verkauf. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Grasser wieder vor Gericht