Umfrage: FPÖ trotz Minus Erste

Kickl, Babler, Nehammer: Kanzler-Duell wird Dreikampf

Teilen

Weder Schwarz-Blau noch die Austro-Ampel kämen nach Wahlen auf Mehrheit.

Umfrage. Wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären, würde die FPÖ den ersten Platz holen. Das zeigt die aktuelle ÖSTERREICH-Lazarsfeld-Umfrage (2.000 kumulierte Befragte, 19.06.-21.06.23).

Minus. Trotzdem dürfte der Jubel bei den Blauen verhalten ausfallen. Im Vergleich zur Vorwoche fährt man ein Minus ein (–1), liegt aktuell somit bei 27 %. Dahinter bleibt die SPÖ, angeführt von Andreas Babler auf Platz 2 (23 %). Den müssen sich die Roten auch nicht mehr mit der ÖVP teilen: Die ÖVP stürzt nämlich wieder auf Platz 3 ab. Sie verschlechtert sich um satte zwei Prozentpunkte. Dahinter folgen im Kampf um den Vierten Grüne und Neos jeweils mit 11 %.

Kickl, Babler, Nehammer: Kanzler-Duell wird Dreikampf
© oe24
× Kickl, Babler, Nehammer: Kanzler-Duell wird Dreikampf

Kanzlerfrage. FPÖ-Chef Herbert Kickl würden zwar immer noch 19  % direkt ins Amt wählen – trotzdem fährt er auch hier ein Minus ein (–2). ÖVP-Amtsinhaber Karl Nehammer kann sich hingegen auf 17 % (+2) verbessern, dahinter folgt SPÖ-Chef Andreas Babler mit 15 % (–1). Die Abstände sind für alle drei Parteichefs wieder kleiner, der Kampf um die Kanzlerschaft wird damit wieder zum Krimi.

Kickl, Babler, Nehammer: Kanzler-Duell wird Dreikampf
© oe24
× Kickl, Babler, Nehammer: Kanzler-Duell wird Dreikampf

Koalitionen. Die Frage nach möglichen Koalitionsvarianten wird durch das Minus in Schwarz-Blau noch schwieriger als bisher. ÖVP und FPÖ kämen zusammen aktuell nur auf 91 Mandate – eine Mehrheit ginge sich damit um ein Mandat nicht aus ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.