Akademikerball

Kickl: „Bitte bleibt friedlich!“

Teilen

FPÖ-Innenminister Kickl appelliert an Demo-Teilnehmer.

Anlässlich des freiheitlichen Akademikerballs und der Gegendemonstrationen wird der Ring in der Wiener Innenstadt seit 16.00 Uhr teilweise gesperrt. Das weiträumige Platzverbot ist ab 17.00 Uhr in Kraft. Die Wiener Polizei erwartet "grundsätzlich friedliche Demonstrationen", sagte die Leiterin der Pressestelle der Wiener Polizei, Daniela Tunst, am Freitag der APA.

Einzelne Störaktionen können natürlich nie ausgeschlossen werden, betonte Tunst. Im Vorfeld hatte es noch geheißen, dass auch im Ausland Demonstranten rekrutiert werden. "Derzeit haben wir keine konkreten Hinweise, dass Demonstranten aus dem Ausland angereist sind", sagte Tunst am Nachmittag.

Zu einer friedlichen Demonstration ruft auch Innenminister Kickl auf. Auf Facebook schrieb der Freiheitliche: „Bitte bleibt friedlich!  In den letzten Jahren wurde von manchen Teilnehmern leider auch Gewalt angewendet. Daher rufe ich alle auf, friedlich zu demonstrieren.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.