Persönliche Erklärung
Antikörpertest bestätigt: Kickl ist nicht geimpft
© OE24
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat am Freitag in einer als "persönliche Erklärung" titulierten Stellungnahme einen negativen Antikörpertest präsentiert - als Beleg dafür, dass er weder gegen Corona geimpft noch nach einer SARS-CoV-2-Infektionen genesen ist. Kickl trat nach eigenem Bekunden den Beweis deshalb an, um gegenteilige Gerüchte zu entkräften.
Er habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil es zuvor durch einen "mit der Eitelkeit eines Pfaus ausgestatteten, in die Jahre gekommenen PR-Berater aus dem engeren politischen Umfeld der türkisen ÖVP-Familie" einen "Frontalangriff" auf seine Glaubwürdigkeit gegeben habe, sagte Kickl, ohne PR-Berater und Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam namentlich zu nennen. Rosam hatte nämlich bei einem Auftritt beim Sender oe24.at in den Raum gestellt, Kickl könnte entgegen seinen eigenen Angaben bereits gegen Covid-19 geimpft sein.
Weil er darin eine ehrenrührige und kreditschädigende Aussage sieht, hat Kickl danach eine Klage auf Unterlassung und Widerruf beim Handelsgericht eingebracht. Zudem habe Rosam seine Aussage danach nicht widerrufen, sondern noch einmal nachgelegt. Daher habe er sich entschlossen, eine "persönliche Erklärung" abzugeben. Persönlich sei sie deswegen, weil das Thema ein "zutiefst persönliches" ist, schließlich gehe es "tief in die Privatsphäre und in die Gesundheitsdaten eines Menschen hinein". Für ihn sei ein "offenes und ehrliches Verhältnis zu den Menschen etwas Zentrales", so Kickl: "Die Bürger sollen wissen, dass sie mir vertrauen können."
Negativer Antikörpertest
Der FPÖ-Chef präsentierte in der Pressekonferenz einen kurzen Film, der ihn bei der Blutabnahme beim Mediziner und ehemaligen Team Stronach- und ÖVP-Mandatar Marcus Franz zeigt. Franz erklärte in der kurzen Sequenz, dass Kickl ihn von der Schweigepflicht entbunden habe und er bestätigten könne, dass ein Blutbefund ergeben habe, dass Kickl keine Antikörper gegen SARS-CoV-2 aufweise. Der serologische Befund liefere somit keinen Hinweis auf eine zurückliegende Corona-Infektion oder auf das Vorliegen von neutralisierenden Antikörpern durch eine Impfung. Kickl teilte zudem den Befund, der mit 22. September datiert, in der Pressekonferenz aus.
Diesen Schritt habe er auch deshalb gemacht, weil er damit eine "unheilvolle Entwicklung" stoppen wolle, so Kickl: "Es geht nämlich ans Eingemachte, wenn Gerücht und haltlose Anschuldigungen in der Öffentlichkeit erhoben werden, um damit die Glaubwürdigkeit eines politischen Mitbewerbers zu beschädigen." Kritik übte er in diesem Zusammenhang an der ÖVP. Denn schließlich habe deren Klubobmann August Wöginger diese Kampagne unterstützt, indem er ihn, Kickl, aufforderte, einen negativen Antikörpertest vorzuweisen. Das habe er nun getan.
Hier finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen
+++ LIVE-Ticker +++
Glaubwürdigkeit
"Hab ich jemals gesagt, dass alle Freitheitlichen nicht geimpft sind", so Kickl
Jetzt können noch Fragen gestellt werden
Pressevertreter dürfen nun noch vertiefende Fragen stellen.
Dirty Campaigning
Kickl spricht von Dirty Campaigning der ÖVP und attackiert dabei auch Kanzler Kurz.
"Was ist jetzt die Konsequenz für Rosam"
"Wenn er eine Funken Anständigkeit hat, dann tritt er genau noch einmal bei Fellner! LIVE auf", so Kickl.
Schmutzkübelkampagne
Kickl spricht von einer Schmutzkübelkampagne. Er habe den Beweis vorgelegt, dass er nicht geimpft sei.
Antikörpertest
Arzt Marcus Franz legt einen Antikörpertest vor. Dieser belegt, dass Kickl nicht geimpft ist.
"Mir hat es gereicht"
Ich werde deshalb einen Beweis antreten.
Habe rechtliche Schritte eingeleitet
Der FPÖ-Chef hat bereits eine Klage gegen Wolfgang Rosam eingereicht. Der PR-Profi habe darauf aber nicht reagiert, sondern neue Gerüchte in die Welt gesetzt.
Frontalangriff auf meine Glaubwürdigkeit
Kickl spricht von einem Frontalangriff Rosams gegen seine Glaubwürdigkeit. Der FPÖ-Chef kritisiert dabei auch die ÖVP.
Es steht Aussage gegen Aussage
Kickl betont, dass er mehrmals in Interviews gesagt habe, dass er nicht geimpft sei. In wahrheit gehe es aber um die "Frage, ob ich die Wähler belogen habe".
Kickl attackiert Rosam
Kickl greift nun PR-Profi Rosam an, der in Fellner! LIVE angedeutet hatte, der FPÖ-Chef sei geimpft.
Es geht um die Privatsphäre
Es geht um die Gesundheitsdaten eines Menschen, so Kickl.
Persönliche Erklärung
"Ich habe mir diesen Schritt nicht leicht gemacht", so Kickl. Es sei aber unumgänglich, so der FPÖ-Chef weiter. Die Bürger müssen wir vertrauen können.
Kastenwesen
Kickl beginnt offensiv. "Ich werde kein Teil am kastenwesen leisten." Andere Parteien würden die Gesellschaft spalten, so Kickl.
Es geht los
Herbert Kickl ist da
In wenigen Minuten geht's los
Die Spannung steigt.
Neue FPÖ-Kampagne
Mit der Pressekonferenz soll auch eine neue Kampagne der FPÖ einhergehen, mit der man sich gegen die ÖVP positionieren will. Motto: „Der Vergleich macht sicher!“
Antikörpertest
oe24-Infos zufolge will Kickl mit einem Antikörpertest "beweisen", dass er nicht geimpft ist.
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker
Um 9:30 Uhr gibt FPÖ-Chef Herbert Kickl eine persönliche Erklärung ab. Wir berichten LIVE.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden