Blauer Umfrage-Schock

Kickl, Hofer und FPÖ stürzen nach Demo ab

Teilen

Der Krawall-Auftritt von Herbert Kickl am vergangenen Samstag wird abgestraft. 

Polit-Barometer. Die ­aggressive FP-Corona-­Demo mit nachfolgenden Ausschreitungen tut den Blauen und ihrem Klubchef Herbert Kickl gar nicht gut. Im aktuellen Politbarometer von Research Affairs (1.000 Befragte, 9.–11.3.) („Wer ist in letzter Zeit gut/schlecht aufgefallen“) kommt Kickl auf –48 % – er stürzt um gleich 6 Punkte ab und hat damit jetzt die rote Laterne.

Kickl, Hofer und FPÖ stürzen nach Demo ab
© oe24
× Kickl, Hofer und FPÖ stürzen nach Demo ab


Die radikalen Parolen ihres Klubchefs schaden aber auch der FPÖ selbst. Wäre heute eine Nationalratswahl, die Blauen ­kämen derzeit auf 16 %. Dabei hatten sie sich zuletzt auf 17 % hinaufgearbeitet.
Und sonst? Im Polit-Barometer und in der Sonntagsfrage liegen Sebastian Kurz und seine ÖVP weiterhin klar vorn. Alle grünen ­Minister verloren einige Punkte – bis auf Alma Zadic, deren Babypause demnächst endet. Rudi Anschober kommt auf –14 %. In der Sonntagsfrage bleiben die Grünen stabil, aber auf dem tiefen Stand von 9 %. Damit hätte die Koalition keine Mehrheit mehr im Nationalrat. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.