Akademikerball

'Kristallnacht'-Cartoon: Mölzer entschuldigt sich

Teilen

Zeichnung "war so unnötig wie ein Kropf", so der EU-Spitzenkandidat der FPÖ.

Andreas Mölzer, FPÖ-Spitzenkandidat bei der EU-Wahl, hat sich für den "Kristallnacht"-Cartoon in der von ihm herausgegeben Zeitschrift "Zur Zeit" entschuldigt.

"Der Cartoon war natürlich so unnötig wie ein Kropf", sagte er im Interview mit der "Presse" (Samstag-Ausgabe). Die Zeichnung hatte die teils gewalttätigen Proteste gegen den Ball mit den Novemberpogromen der Nazis verglichen.

"Das war ein unangemessener Vergleich, und ich stehe überhaupt nicht an, mich bei jenen Leuten, die sich dadurch gekränkt fühlen, zu entschuldigen", sagte Mölzer, der den Cartoon bisher noch verteidigt hatte. Persönlich verantwortlich sieht er sich jedoch nicht: "Ich bin Herausgeber des Blattes, nicht Zensor."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.