Polit-Deals

Kuhhandel um ORF-Jobs

Teilen

Gleich mehrere Stiftungsräte erhalten nach der Wrabetz-Wahl Top-Jobs.

Der ORF-Redakteursrat läuft bereits Sturm. Und auch so mancher Polit-Beobachter wundert sich schön langsam über den ­unverblümten „Postenschacher“ im ORF. Dafür, dass Alexander Wrabetz zum neuen (alten) ORF-Generaldirektor gewählt wurde, musste er offensichtlich jede Menge ORF-Chefposten an die Politik versprechen.

  • Kärntens FPK-Landeshauptmann Gerhard Dörfler verkündete gestern per Aussendung (!), dass „die langjährige ORF-Mitarbeiterin Karin Bernhard Willy Haslitzer in seiner Position als Direktor des Landesstudios folgen“ wird.

Eigentlich sollte der ORF-Stiftungsrat die ORF-Landesdirektoren und die vier neuen ORF-Geschäftsführer am Donnerstag wählen. Dörfler gibt aber unumwunden zu, dass er sich „mit Wrabetz darüber geeinigt“ habe, wer in Kärnten neuer ORF-Direktor wird.

  • Einen Polit-Deal gibt es auch um die ORF-Direktion in Tirol: Dort wird der bisherige ÖVP-ORF-Stiftungsrat Helmut Krieghofer auf Wunsch von Tirols ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter neuer Chef – gegen den Willen der Redaktion, aber mit Zustimmung der SPÖ. Krieghofer wechselt damit direkt vom Stiftungsrat (wo er für Wrabetz stimmte) ins Landesstudio Tirol.
  • Auch der bisherige ORF-Zentralbetriebsrat und Stiftungsrat Michael Götzhaber steigt auf (auch er stimmte im Stiftungsrat für Wrabetz). Er übernimmt die technische Direktion im ORF.

Der ORF-Redakteursrat hat sich klar „gegen diesen Verstoß gegen das ORF-Gesetz“ ausgesprochen. Die Redakteure appellieren an den ORF-Stiftungsrat, dieser „Absprache mit Politikern“ nicht zuzustimmen.
Dass es am Donnerstag tatsächlich Widerstand gegen das ORF-Polit-Personalpaket geben wird, darf bezweifelt werden.

Immerhin hatte selbst die Stiftungsrat-Vorsitzende Brigitte Kulovits-Rupp Ambitionen, ORF-Landesdirektorin im Burgenland zu werden. Kulovits-Rupp hatte allerdings ihr Interesse zu öffentlich und zu früh bekundet.
Wrabetz weist alle Absprachegerüchte empört von sich. Seine eigenen Redakteure „glauben ihm das nicht“
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.