ÖSTERREICH-Umfrage

Kurz: Bester Start in den Wahlkampf

Teilen

Und: Schwarz-Blau ist beliebteste Koalition.

Kurz und seine neue ÖVP sind ja schon lange Front-Runner, doch für ÖSTERREICH stellte das Research-Affairs-Institut von Sabine Beinschab auch den Wahlkampf der Parteien auf den Umfrage-Prüfstand (600 Befragte vom 21.–23. 8., Schwankungsbreite plus/minus 4,4 %). Und es zeigt sich: Kurz legte im Großen und Ganzen den besten Start hin.

Nummer 1. Doch bleiben wir zunächst bei der Sonntagsfrage: Hier verliert zwar die ÖVP (und auch die FPÖ) jeweils einen Punkt, sie liegen jetzt bei 33 bzw. 23 %. Kurz’ Partei führt also weiterhin 10 Prozentpunkte vor der FPÖ. Die SPÖ von Kanzler Christian Kern liegt mit 22 % allerdings gleich elf Punkte hinter der ÖVP!

Kurz: Bester Start in den Wahlkampf
© oe24

"Welche Partei wollen Sie wählen?" Quelle: Research Affairs

Die Kanzlerfrage führt Kurz sowieso an, auch wenn er hier leicht verliert.

Kurz: Bester Start in den Wahlkampf
© oe24

"Wen würden Sie zum Kanzler wählen?". Quelle: Research Affairs

Start & Stimmung. Kommen wir zum Wahlkampf selbst: Auf die Frage, welche Partei gut in den Wahlkampf gestartet ist, nennen 66 % die ÖVP.

Für die Schwarzen ist auch die Stimmung top. Dahinter die FPÖ – der knappe Abstand überrascht. Für SPÖ, Neos und Grüne ist die Stimmung im Keller.

Koalition aus ÖVP und FPÖ beliebteste Variante

Eine Umfrage-Sensation legt Peter Pilz hin: Er steigt auf 6 % und ist den Grünen längst auf den Fersen. Auch der Wahlkampfstart ist ihm geglückt – Platz 3 hinter VP und FP.

Koalitionen. Angesichts der Stimmungslage fast schon logisch: Eine Koalition aus ÖVP und FPÖ ist derzeit mit Abstand die beliebteste Variante.

Kurz: Bester Start in den Wahlkampf
© oe24

"Welche Koalition würden Sie nach der Wahl vorziehen?".Quelle: Research Affairs

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.