Flüchtlingskrise

Kurz: "Obergrenze ist Weckruf für Brüssel"

Teilen

Außenminister hofft auf rasche Einigung unter EU-Ländern.

Die Entscheidung Österreichs, eine Obergrenze für Flüchtlinge einzuführen, ist laut Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) "ein Weckruf für Brüssel, dass sich die Dinge schneller entwickeln müssen". Die Chancen einer raschen Einigung unter den EU-Ländern in der Flüchtlingskrise würden dadurch steigen, so Kurz in einem Reuters-Interview in Davos in der Schweiz.

Deutschland habe Entscheidung mitverursacht

Laut der Nachrichtenagentur Reuters wies Kurz am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF) deutsche Kritik an den Maßnahmen zurück und sagte, durch die Zurückschickung von Flüchtlingen an der Grenze zu Österreich habe Deutschland die österreichische Entscheidung mitverursacht.

"Jeder Staat muss für sich selbst entscheiden. Ich respektiere den Weg, den Deutschland geht, aber ich bitte, zu verstehen, dass wir mit 90.000 Flüchtlingen im Vorjahr pro Kopf mehr Flüchtlinge akzeptiert haben als Deutschland. Wir sind schlicht und einfach erdrückt worden."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.