Koalitionskrach

Kurz will noch nicht ÖVP-Chef sein

Teilen

Außenminister Kurz sagte klar: "Mitterlehner hat meine Unterstützung"

Für Außenminister und ÖVP-Zukunftshoffnung Sebastian Kurz stellt sich die Frage der Übernahme der ÖVP-Spitze derzeit nicht. "Reinhold Mitterlehner ist der Parteiobmann. Er hat meine Unterstützung", sagte Kurz am Dienstag im ORF-Radio. Er habe auch von keinen Rücktrittsdrohungen Mitterlehners gehört.

Auf die Frage, ob er die ÖVP in ihrem derzeitigen Zustand überhaupt übernehmen wolle, meinte der Minister: "Ich glaube nicht, dass das so attraktiv ist, den Job des ÖVP-Obmanns anzustreben."

Laut ÖSTERREICH-Insidern habe Kurz bereits gestern in die parteiinterne Debatte eingegriffen und versucht, die Stimmung zwischen Sobotka und Mitterlehner zu heben. In einem Gespräch mit "Big Playern" der Partei soll er gesagt haben: "Diesen zerstrittenen Haufen will ich nicht übernehmen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.