Landesrat findet Skandal-Passage:

'Nazi-Verharmlosung in Schulbuch'

Teilen

Neuer Schulbuch-Skandal in Kärnten: Ministerium genehmigte Geografie-Buch.

Laut Team-Kärnten-Landesrat Gerhard Köfer grenze eine Formulierung in einem Geografiebuch für die siebente Schulstufe an NS-Verharmlosung und klammere Millionen Opfer einfach aus. Konkret heißt es in dem vom Ministerium approbierten Buch Durchblick kompetent: „Man kann heute nicht genau abschätzen, ob die neuen Investitionen in der Zeit von 1938 bis 1945 Österreich mehr Wirtschaftskapazitäten brachten, als durch Bombenkrieg wieder verloren gingen.“ „Die Millionen Opfer werden einfach ausgeklammert und solch eine perfide Behauptung in den Raum gestellt“, so Köfer. So eine Abschätzung sei „absolut letztklassig“ und habe „in einem Schulbuch nichts verloren“, kritisierte Köfer.

 

Udo-Fehler

Köfer hat Schulbücher schon länger im Visier: Bereits zu Schulbeginn kritisierte er ein fehlerhaftes Volksschul-Lehrbuch. In Schatzkiste ist Schlagerstar Udo Jürgens als lebender Sänger verzeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.