övüp.png

Wahl-Aufreger

Klima-Aktivisten crashen Stimm-Abgabe von Mikl-Leitner

Teilen

Junge Demonstranten warteten vor dem Wahllokal auf die Landeshauptfrau.

Mikl-Leitner kam bei Minusgraden und Bewölkung kurz vor 10.30 Uhr zur Stimmabgabe zum Wahllokal in einem Kindergarten am Klosterneuburger Ölberg. Flankiert wurde sie neben Ehemann Andreas von Hündin Milou. "Dieser Tag kann zum Schicksalstag für Niederösterreich werden", meinte die Landeschefin.

Klima-Aktivisten crashen Stimm-Abgabe von Mikl-Leitner
© APA/FLORIAN WIESER
× Klima-Aktivisten crashen Stimm-Abgabe von Mikl-Leitner

Es gehe darum, "ob wir den Weg des Miteinanders, den Weg der Stabilität, Sicherheit und Verlässlichkeit fortsetzen können oder ob Blau-Rot kommt", sagte Mikl-Leitner: "Alles ist offen und die Wählerinnen und Wähler haben es in der Hand." Sie werde versuchen, alle aufgerissenen Gräben zuzuschütten und alle anderen Parteien zur Zusammenarbeit einladen. Als Wahlziel bekräftigte die ÖVP-Landesparteichefin, die zum zweiten Mal als Spitzenkandidatin antritt, "40 plus".

Klima-Aktivisten stellen Mikl-Leitner zur Rede

Nach Verlassen des Wahllokals sagte ein Mitglied einer Klimabewegung vor laufenden Kameras zu Mikl-Leitner: "Sie haben jetzt unsere Zukunft in der Hand", die Wahl sei eine "Klimawahl". Die Landeshauptfrau reagierte mit einer Einladung in ihr Büro.

Klima-Aktivisten crashen Stimm-Abgabe von Mikl-Leitner
© APA/FLORIAN WIESER
× Klima-Aktivisten crashen Stimm-Abgabe von Mikl-Leitner

Am Samstagabend war Mikl-Leitner mit ihren Töchtern bei einem Schulball in Klosterneuburg gewesen. "Es war ein guter Abschluss eines intensiven und harten Wahlkampfes", sagte die Landeshauptfrau. Nach der Stimmabgabe war ein Frühstück mit der Familie geplant. Für den Nachmittag war die Fahrt ins Büro nach St. Pölten vorgesehen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.