ÖSTERREICH:

Leitner fordert Rücktritt Neugebauers

Teilen

Vor der Verhandlungsrunde mit den Lehrern verschärft sich der Ton in der Koalition.

Der niederösterreichische SPÖ-Chef und stellvertretende Bundesparteivorsitzende Josef Leitner fordert im Interview mit ÖSTERREICH den Rücktritt von GÖD-Chef Fritz Neugebauer: "Ich bin dafür, dass GÖD-Vorsitzender Fritz Neugebauer die Politik verlässt. Neugebauer ist das Mastermind der VP-Blockade im Bildungsbereich - und das seit Jahrzehnten."

Und auch die ÖVP als Gesamtes attackiert Leitner. Er tritt dafür ein, dass auch die SPÖ ihren Ton in der Koalition verschärft: "Die ÖVP agiert absolut doppelbödig. Finanzminister Pröll gibt Claudia Schmied um 200 Millionen zu wenig Geld - und auf der anderen Seite läuft der Herr Neugebauer gegen den Sparkurs Sturm. Das werden wir natürlich so darstellen." Leitners Forderung an Adresse der ÖVP: "Wenn es nicht mehr Geld gibt, dann hat auch die ÖVP diesen Kurs und strukturelle Maßnahmen im Bildungsbereich mitzutragen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.