Mitten in Krise

Leonore Gewessler: Jetzt tänzelt sie auf TikTok

Teilen

Krieg in Europa, Energiekrisen, Inflation und mehr. Aber, wie schlimm kann die Lage schon sein, wenn die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie amüsiert durch ihr Ministerbüro tänzelt? 

In ihren neusten TikTok zeigt Leonore Gewessler nun Dinge, die in ihrem Büro „Sinn ergeben“. Zu stimmungsvoller Musik zeigt sie unter anderem ihr kleines Modell-Windrad, auf das Plüschtier "Helmi", eine kleine Photovoltaik-Anlage und ihren Erdbeobachtungssatelliten.

Der Clip zeigt, zumindest für einen kurzen Moment: Die Welt ist wieder in Ordnung. Aber ist sie das? Nicht wirklich.

 

@lgewessler Dinge, die in meinem Ministeriums-Büro einfach Sinn ergeben. ???????? #klimaschutzministerium ♬ Che La Luna - Louis Prima with Sam Butera & The Witnesses

 

 

Eigentlich hatte Gewessler uns vor einem Jahr noch eine Befreiung von Putins Gas versprochen. Auch erklärte sie im November, man hätte "einen großen Schritt aus der Abhängigkeit gemacht".

Und: “Wirklich frei sind wir erst, wenn wir ganz auf russisches Gas verzichten können. Daran arbeiten wir jeden Tag unter Hochdruck.”

Jedoch schnellte der russische Anteil der Gasimporten kurz darauf nach Österreich unglaublich in die Höhe. Denn von 17 Prozent im November stieg er auf sage und schreibe 71 Prozent im Dezember!

Zugegeben: Das TikTok-Video mag ja ganz nett sein, ist aber, wenn man bedenkt, dass es aktuell an der politischen Lösungskompetenz scheitert, nicht besonders lustig und scheint wenig abgebracht.

Aber auch Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) scheint von der Idee des herum Tanzens in den sozialen Medien mehr zu halten, als an Lösungen zu arbeiten, denn auch er veröffentlichte kürzlich ein ähnliches Video. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.