vlcsnap-2021-02-05-16h59m26s377.png

Pressekonferenz LIVE

Anschober: Ausgewählte Apotheken stellen Gratis-Tests zur Verfügung

Teilen

Gesundheitsminister Rudolf Anschober informierte über die Erweiterungen der Corona-Testmöglichkeiten.

Wien. Ab kommendem Montag wird es in ersten "Pilot-Apotheken" Gratis-Antigenschnelltests auf SARS-CoV-2 geben. Das kündigte die Präsidentin der Apothekerkammer, Ulrike Mursch-Edlmayr, am Freitag an. Die Liste der teilnehmenden Apotheken - das Angebot soll kontinuierlich ausgebaut werden - ist ab kommendem Montag auf der Website der Apothekerkammer abrufbar. Wie Mursch-Edlmayr ausführte, bieten derzeit 20 Prozent der Apotheken Schnelltests an, die bisher zu bezahlen waren.
 
Zukünftig sollen diese kostenlos erhältlich sein, wobei dafür eine Anmeldung erforderlich ist. "Bei den Rahmenbedingungen für das Anmeldeverfahren bedarf es noch einer Neuaufstellung des Software-Tools", sagte Mursch-Edlmayr. Erste Apotheken werden aber schon am Montag Gratistests abwickeln und die für die Inanspruchnahme von Friseuren und körpernahen Dienstleistern dann benötigten schriftlichen Testergebnisse ausgeben, garantierte Mursch-Edlmayr: "Wir werden unser Bestes und Möglichstes geben."

"Weiße Flecken" auf der Test-Landkarte

Ziel sei es, vor allem im ländlichen Raum "weiße Flecken" auf der Test-Landkarte zu beseitigen, meinte die Kammer-Präsidentin. Bis Ende Februar sollen die Gratistest in den Apotheken "im Flächenbetrieb" verfügbar sein, bemerkte sie abschließend.
 
Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) und der Seniorenbund begrüßten diesen Schritt. "Die Gratis-Coronatests in den Apotheken helfen vor allem Seniorinnen und Senioren, wieder aktiver am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Ich bin froh, dass sich die vielen Gespräche und Verhandlungen bezahlt gemacht haben", zeigte sich Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec in einer Aussendung erfreut. Für die Zukunft könne sie sich auch Eintrittstests direkt bei den Dienstleistern vorstellen: "Das wäre noch effizienter und praxisnahe." Pensionistenverbands-Präsident Peter Kostelka gab zu bedenken, dass auf die oft nicht mehr mobilen Kunden von mobilen körpernahen Dienstleistern vergessen werde dürfen. Bei Hausbesuchen der Dienstleister "muss es möglich sein, dass Selbsttests anerkannt werden", verlangte Kostelka.

Anschober: "Heute kommt AstraZeneca-Lieferung"

Anschober gab ebenfalls bekannt, dass heute der erste AstraZeneca-Impfstoff nach Österreich geliefert wird. Es werden heute am Abend 36.000 Dosen im Land sein, hieß es in der Pressekonferenz.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 10:29

Jetzt werden Fragen gestellt

Journalisten stellen jetzt Fragen an Anschober, Schramböck, Mursch-Edlmayr und Kaufmann.

 10:13

Anschober: "Heute kommt AstraZeneca-Lieferung"

Anschober gibt bekannt, dass heute der erste AstraZeneca-Impfstoff nach Österreich geliefert wird. Es werden heute am Abend 36.000 Dosen im Land sein.

 10:12

Anschober: 280.000 Menschen geimpft

Der Gesundheitsminister gibt bekannt, dass bereits 280.000 Menschen geimpft seien. Man habe fast alle Alten- und Pflegeheimen durchgeimpft. Anschober: Im ersten Quartal werde man 2 Millionen Impf-Dosen haben und eine Million Bürger impfen.

 10:08

Jetzt spricht Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann

Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann kündigt an, dass die Testungen verdoppelt würden. Pro 100.000 Einwohner habe Vorarlberg die meisten Tests, so Kaufmann. Ein Drittel der Bevölkerung habe sich bereits für Impfungen Vorangemeldet. Bis dahin werde man "testen, testen, testen" und versuchen die Stimmung in den gemeinden positiv zu halten. Man hoffe die Impfstoffe bald zu bekommen.

 10:02

Ausgewählte Apotheken stellen Gratis-Tests zur Verfügung

Flächendeckend seien die Gratis-Testungen noch nicht zur Verfügung, weil die technischen Anbindungen noch ein, zwei Wochen dauern, So Mursch-Edlmayr. Ab Montag gibt es auf der Seite der Apothekenkammer eine Liste mit den Apotheken, die Gratis-Test anbieten. Dabei handelt es sich noch um ein "Pilot-Projekt". Das Personal wird die in Österreich zugelassenen Tests abnehmen. Die Ergebnisse werden ebenfalls von den Apothekern ausgestellt.

Mursch-Edlmayr bittet noch um Geduld in der Bevölkerung in dieser ersten Phase der -Gratis-Testungen.

 10:00

Jetzt spricht Apothekerkammerpräsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr

Mursch-Edlmayr: "Unsere Kollegen haben versucht sehr unkompliziert Testungen anzubieten. Wir werden ein Pilot-Projekt starten und Schritt für Schritt Gratis-Testungen anzubieten." Damit sollen Regionen unterstützt werden, die unterversorgt sind.

 09:57

Anschober-Appell: "Lassen Sie sich Zeit mit Friseur-Termin"

Anschober wendet sich mit Appell an die Bevölkerung: "Lassen Sie sich Zeit mit Friseur-Termin". Der Gesundheitsminister will damit überlaufene Friseur-Lokale und Wartezeiten bei Testungen vermeiden.

 09:52

Anschober: "Arbeitspendler werden mehr getestet"

Die Arbeitspendler sollen mehr getestet werden, kündigt Anschober an. Die Grenze von 10 Millionen Testungen sind bald erreicht, bilanziert Anschober.

 09:49

Anschober: "Testungen sind zentral"

"Je mehr wir testen, umso mehr können wir durchführen", erklärt Anschober. Er wiederholt, mit welchen Anpassungen wie am Montag wieder geöffnet wird:

- Schule mit vielen Testungen und Entflechtungen der Prüfungen

- Körpernahe Dienstleistungen: FFP2-Masken und Zutrittstestungen

- Handel: Ein Kunde pro 20 Quadratmeter und FFP2-Masken

 09:48

Jetzt spricht Anschober

Jetzt ist der Gesundheitsminister am Wort. Er beginnt mit der "schwierigen Situation" für die Bevölkerung im Lockdown. Es sei aber auswegslos gewesen um die Zahlen zu drücken. "Weil wir jetzt in einer guten Lage sind, können wir wieder vorsichtig öffnen", so Anschober.

 09:44

Schramböck: "Kostenersatz auch für Angehörige"

Die Unternehmen würden auch einen Ersatz für Testungen von Angehörigen der Arbeitnehmer bekommen. Bedingung ist, dass ein Betriebsarzt/Arzt bei der Testung beteiligt ist. In Begleitung mit Ärzten können Unternehmen auch größer angelegte Testungen in den Gemeinden durchführen.

 09:41

Schramböck zitiert Wirtschaftskammer-Umfrage

Die meisten Arbeitnehmer würden sich gerne am Arbeitsplatz testen lassen. Ab 15. Februar wird es einen Kostenersatz für Testungen an Betrieben geben. Für jeden durchgeführten Test erhalten Unternehmen 10 Euro. Kostenersatz gibt es für die zugelassenen Anti-Gen-Test. Bei großen Unternehmen mit mehr als 50 Arbeitnehmern müsse man die Daten bei der Ages eintragen.

 09:39

Schramböck beginnt

"Am Montag starten behutsame Öffnungen in Österreich", startet die Wirtschaftsministerin. Ein umfassende Test-Strategie sei jetzt wichtig, um die Wirtschaft offen halten zu können. Das Testen könnte jetzt nicht wichtiger sein als zuvor. Es sei ein Gamechanger. Sie habe sich massiv eingesetzt um die test-Kapazitäten zu erweitern.

 09:38

Jetzt geht's los!

Anschober, Schramböck, Mursch-Edlmayr und Andrea Kaufmann treten vor die Kameras.

 09:32

Willkommen zum LIVETICKER!

Gleich geht's los. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Gesundheitsminister Rudolf Anschober geben Auskunft über die Zugangstests.