Im Parlament

Lugar attackiert Kurz: "Jeder Flüchtling kostet uns 277.000 Euro"

Teilen

Der Vorsitzende des Team Stronach nahm den neuen ÖVP-Boss ins Visier.

Am Dienstag spielten sich im Parlament tumultartige Szenen ab: Neo-ÖVP-Chef Sebastian Kurz musste seine Rede mehrmals wegen Zwischenrufen unterbrechen. Aber auch, als die anderen Nationalratsabgeordneten ihre Reden hielten, kam Kurz kaum zur Ruhe.

Auch Robert Lugar vom Team Stronach nahm Kurz ins Visier. Bisher sei die Bilanz von Kurz als Außen- und Integrationsminister sehr überschaubar, so Lugar. Er erinnerte, dass die Flüchtlingskrise dem Staat viel Geld kostet: "Jeder Flüchtling kostet uns bis 2060 rund 277.000 Euro. Und die ÖVP will jährlich 30.000 weitere ins Land holen; ohne Integration, ohne Wohnraum, ohne Arbeit." Die Balkanroute sei aber nicht wegen Kurz geschlossen worden, sondern von den Anrainerstaaten, weil die Deutschen nicht mehr alle Flüchtlinge wollten, erinnerte Lugar.

Die aktuellen Entwicklungen im LIVE-Ticker
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.