Jetzt ist die Nachfolge von Wolfgang Hattmannsdorfer bei der Wirtschaftskammer fix.
Niederösterreichs ÖVP-Klubchef und Ex-Staatssekretär Jochen Danninger wird neuer Generalsekretär der Wirtschaftskammer und damit der zweite Mann hinter Harald Mahrer, wie der "Kurier" berichtet.
- Umfrage: FPÖ und ÖVP verlieren beide an Vertrauen
- Pressefreiheit: Österreich verbessert sich im Ranking
- Ludwig gegen Kickl: Mega-Polit-Krach um 1. Mai
Von NÖ nach Wien
Er verlässt Niederösterreich und die Landesregierung von Johanna Mikl-Leitner und geht nach Wien. Jochen Danninger war Klubchef der ÖVP in NÖ und rückt jetzt an die Seite von WKO-Präsident Harald Mahrer.
Nachfolge des Wirtschaftsministers
Damit ist in der mächtigen Wirtschaftskammer die Nachfolge von Wolfgang Hattmansdorfer geregelt. Der ÖVP-Mann aus Oberösterreich ist in der aktuellen Ampel-Regierung Wirtschaftsminister, nachdem er für kurze Zeit General von Mahrer bei der WKO war.
Gratulation von Mikl
Johanna Mikl-Leitner gratuliert Danninger: „Herzliche Gratulation an Jochen Danninger und die Wirtschaftskammer Österreich. Danninger stand als Geschäftsführer unserer Wirtschaftsagentur ecoplus, als Wirtschaftslandesrat und als Klubobmann immer an der Seite der heimischen Betriebe. Sein Einsatz für den Wirtschaftsstandort ist weit über unsere Landesgrenzen bekannt. Daher ist es gut und richtig, dass er jetzt Verantwortung für den gesamten Standort Österreich übernimmt. Gerade in Zeiten der hartnäckigen Rezession, braucht es einen der engagiertesten Kämpfer für den Wirtschaftsaufschwung als Generalsekretär an der Spitze der Wirtschaftskammer."
Das sagt Danninger
Er meinte: „Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Aber ich habe mich nie vor großen Herausforderungen gedrückt: Nicht als Wirtschaftslandesrat des größten Bundeslandes und auch nicht als ich die Ehre hatte in die großen Fußstapfen von Klaus Schneeberger als Klubobmann der Volkspartei Niederösterreich zu treten. Und so habe ich mich jetzt auch entscheiden, in herausfordernden Zeiten für unseren Wirtschaftsstandort, als Generalsekretär für die Wirtschaftskammer Österreich zur Verfügung zu stehen.