Rechtsanspruch

Marek gegen den Kindergarten-Dschungel

Teilen

Familien-Staatssekretärin Marek will gleiche Standards bei Gruppengröße & Co.

VP-Familien-Staatssekretärin Christine Marek greift einen lange gehegten Wunsch der Grünen auf: bundesweit einheitliche Standards in Kindergärten. Marek würde in einem Bundesrahmengesetz gerne Mindeststandards, etwa Gruppengröße, Betreuungsschlüssel und Verdienst der Kindergartenpädagoginnen, einheitlich regeln. Im ORF-Radio zog sie den Vergleich mit dem Tierschutz, bei dem es klar sei, „dass wir bundeseinheitliche Kriterien haben“. Das müsse doch auch für die Kinderbetreuung möglich sein.

Rechtsanspruch
Geht es nach Marek, soll es auch einen Rechtsanspruch auf einen Kindergarten-Platz für Kinder ab drei Jahren geben. Derzeit ist die Betreuung Ländersache. Und diese werden sich erwartungsgemäß querstellen, wenn es um die Abgabe ihrer Kompetenzen geht.

SPÖ und Grüne begrüßten den Vorschlag Mareks. Der Rechtsanspruch ab drei Jahren geht der grünen Familien-Sprecherin Daniela Musiol indes nicht weit genug, sie fordert seit Langem einen Anspruch ab dem ersten Lebensjahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.