Ampel schaltet viele Schulen auf "Stufe 3"

Masken-Pflicht in der Oberstufe

Teilen

Ampelkommission wird für die meisten Bundesländer Maßnahmen verschärfen.

Wien. In ihrer heutigen Sitzung der Corona-Kommission werden die Maßnahmen in den Schulen verschärft. Wie ÖSTERREICH bereits berichtete, sollen eine Reihe von Bundesländern von bisher „Stufe 2“ auf „Stufe 3“ geschaltet werden.

Damit werden die Sicherheitsmaßnahmen zumindest leicht verschärft:

  • Tests & Masken. Schon bisher in Stufe 2 müssen sich alle Schüler 3 Mal die Woche testen lassen, mindestens einmal mit einem PCR-Test, wenn sie nicht geimpft sind. Und: Es herrscht Maskenpflicht in den Gängen. Auch ungeimpfte Lehrer müssen einmal pro Woche einen negativen PCR-Test bringen.
  • Masken für Ältere. Wird tatsächlich heute Stufe 3 verordnet, gibt es ab Morgen zusätzlich weitere Verschärfungen: Für Oberstufenschüler herrscht dann Maskenpflicht auch im Unterricht – das gilt auch für die Lehrer. Und: Es wird weder Schulveranstaltungen noch Aktivitäten Externer (z. B. Sportvereine) in den Schulen geben. Eine höhere Stufe als 3 ist derzeit übrigens nicht vorgesehen.

1.832 positive Tests. Welche Bundesländer hochgestuft werden? Außer dem Burgenland liegen alle Länder knapp unter oder schon über der entscheidenden 20-%-Marke in den Intensivstationen. Und: Diese Woche gab es 1.832 positive PCR-Tests (ohne Wien) – mehr als ein Drittel kam aus Oberösterreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.