Schlappe bei Ärztekammerwahl

MFG setzt Ärzte-Chef unter Druck

Teilen

Bei der Wiener Ärztekammerwahl verlor Kammerchef Thomas Szekeres gegen Steinhart.

Wien. Fast 14.000 Wiener Ärzte wählten am Sonntag ihre Vertretung. Auch unter den Ärzten gibt es Impfgegner, wie das Wahlergebnis zeigt: Die Impfgegner der MFG rund um Gynäkologen Christian Fiala erhielten 6 von 90 Mandaten – Platz 4 beim erstmaligen Antritt.

Platz 1 ging an die Liste von Johannes Steinhart. Er gewann die Wahl (26 Mandate) – wie schon zwei Mal zuvor. Bisher wurde aber eine Koalition gegen ihn gebildet, die ihm den Chefposten verwehrte.

Szekeres nur Zweiter. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres kam auf Platz 2 mit 20 Mandaten.

327-Millionen-Luxushaus. Wahlkampfthema war ein 2021 gekauftes Haus am Wiener Graben für den Wohlfahrtsfonds der Kammer. Laut Dossier erhielten zwei Hinweisgeber 900.000 Euro nur für den Tipp, dass die Immobilie zum Verkauf steht …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.