Mitterlehner-Aus

Kommt jetzt Sebastian Kurz?

Teilen

Nach dem Rücktritt Mitterlehners gibt es eigentlich nur einen logischen Nachfolger.

Knalleffekt in der österreichischen Politik. Nach dem ewigen Hickhack in der Regierung und den Streitigkeiten in der ÖVP zog der Parteichef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner seine Konsequenzen und gab seinen Rücktritt bekannt.

Schon seit Monaten kreisen Gerüchte rund um einen Rückzug Mitterlehners aus der Parteispitze. Sowohl innerparteilich als auch in den Medien wurde bereits über die Nachfolge Mitterlehners diskutiert. Innerhalb der ÖVP war man sich schnell einig. Außenminister Sebastian Kurz soll die Partei übernehmen. Dieser soll aber erst am Dienstag im Gespräch mit mehreren "Big Playern" der ÖVP  gesagt haben, dass er "diesen zerstrittenen Haufen nicht übernehmen will".

Ob sich dies nun innerhalb eines Tages geändert hat, wird sich zeigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.