Per Brief

Morddrohung an Pröll: Verfasser gefunden

Teilen

Oberösterreicher soll Erwin Pröll mit "schnellem Tod" gedroht haben.

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ist vor wenigen Tagen mit einer Morddrohung konfrontiert gewesen, bestätigt die Landespolizeidirektion am Dienstag einen entsprechenden Medienbericht. Ein Oberösterreicher sei als Verdächtiger ausgeforscht worden. Die Staatsanwaltschaft Linz führe die weiteren Ermittlungen, sagte Polizeisprecher Markus Haindl zur APA.

Strafantrag eingebracht

Gegen den Mann wurde bereits Strafantrag eingebracht, bestätigte Staatsanwaltschafts-Sprecher Philip Christl der APA. Der 60-Jährige habe als Motiv angegeben, er sei durch einen Zeitungsartikel auf den Gedanken gekommen. Nähere Details über dessen Inhalt nannte Christl nicht, auch nicht, ob es darin um politische oder private Themen ging.

Dem bisher unbescholtenen Oberösterreicher wird gefährliche Drohung zur Last gelegt. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft. Der Mann ist auf freiem Fuß.

Ein "schneller Tod" gewünscht

Laut dem Bericht war Pröll in einem handschriftlichen Drohschreiben ein "schneller Tod" angekündigt worden. Das Landesamt Verfassungsschutz (LV NÖ) sei eingeschaltet worden und habe den Verdächtigen rasch ausgeforscht, teilte Haindl mit. Der Brief an Pröll sei auf einem oberösterreichischen Postamt aufgegeben worden.




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.