Grünen-Chefin geklont

Netz lacht über Felipe-Double bei Liste Pilz

Teilen

Hat Peter Pilz die Grünen-Chefin für seine neue Liste "geklont"?

Peter Pilz hat am Dienstag seine Kandidatur für die Nationalratswahl bekannt gegeben. Bei der "Liste Peter Pilz" soll es sich um keine Partei handeln, betonte der frühere Grünen-Abgeordnete. Welchen Prozentwert er am 15. Oktober erreichen will, ließ er offen, ebenso wie die Kandidatenliste. Präsentiert haben sich neben Pilz vorerst vier - öffentlich noch eher unbekannte - Persönlichkeiten.

Video zum Thema: Peter Pilz tritt mit eigener Liste an

Die ersten vier Unterstützer stellten sich bereits am Dienstag vor. Es sind Maria Stern, die zuletzt am Frauenvolksbegehren mitgearbeitet hat, Konsumentenschützer Peter Kolba oder Sebastian Bohrn Mena, der für sein Antreten aus der SPÖ austrat und bei der Liste für den Tierschutz eintreten will. Stephanie Cox wiederum hat Erfahrung mit Start-ups und betonte, dass es bei der Initiative keinen Klubzwang geben werde.

So mancher Beobachter rieb sich bei der Vorstellung von Stephanie Cox aber wohl die Augen. Die 28-Jährige sieht Ingrid Felipe zum Verwechseln ähnlich, es wirkt fast so, als hätte Peter Pilz die Grünen-Chefin geklont. Dabei ist die in Sydney geborene Cox rund 11 Jahre jünger als Felipe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.