ÖSTERREICH

Neue Forderung der Lehrer-Gewerkschaft

Teilen

Kimberger will auch Tätigkeiten wie IT-Betreuung in Lehrverpflichtung berücksichtigen.

Vor der 32. Runde der Verhandlungen zu einem neuen Lehrer-Dienstrecht präsentiert Verhandlungsführer Paul Kimberger eine neue Forderung. Im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Sonntagsausgabe) sagt er: "Wir wollen die Palette der Leistungskomponenten erweitern."

Aber nicht nur die Tätigkeit als Klassenvorstand oder Mentor sollen in der Lehrverpflichtung von 24 Stunden berücksichtigt werden. "Wir wollen, dass auch arbeitsintensive Tätigkeiten wie die IT-Betreuung oder die Leitung der Schulbibliothek zählen", so Kimberger.

Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) fordert Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) im ÖSTERREICH-Interview auf, den Druck auf die Lehrer-Gewerkschaft zu erhöhen: "Mit der Taskforce zeigt die Regierung noch stärker, dass sie ein Ergebnis will. Das ist eine Gruppe, die den Druck erhöht. Ich erwarte mir, dass Spindelegger den Druck auf die Gewerkschaft erhöhen wird und uns die Nähe der ÖVP zur Lehrer-Gewerkschaft weiterbringt."

Die stärksten Bilder des Tages



Neue Forderung der Lehrer-Gewerkschaft
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.