Auszahlung von Klimabonus & Teuerungsabgeltung

Neuer Wirbel

Klimabonus wird auch an Tote ausbezahlt

Teilen

Rund 18.000 Tote bekommen 500 Euro überwiesen. Der Staat nimmt das Geld auch nach Aufforderung nicht zurück. 

Die Aufregung um den Klimabonus geht weiter. Nachdem zuletzt kritisiert wurde, dass unter anderem auch Asylwerber und Häftlinge den 500-Euro-Bonus erhalten, wurde nun bekannt, dass auch Tausende Tote Geld erhalten. Das berichtet die Presse am Mittwoch.

Den Klimabonus bekommt jeder, der 183 Tage seinen Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet hat. Als Stichtag wurde dabei von der Regierung der 3. Juli 2022 festgelegt. Weil aber durchschnittlich jeden Tag 247 Menschen in Österreich sterben, erhalten nun rund 18.000 Tote 500 Euro überwiesen. Bis Angehörige die Toten vom Hauptwohnsitz abgemeldet und den Behörden gemeldet haben, vergehen meistens nämlich mehrere Wochen. Die betreffenden Personen tauchen deshalb auch noch einige Zeit nach ihrem Tod im Personenstandregister auf.

Wie die Presse berichtet, dürfen ehrliche Hinterbliebene das Geld auch nicht zurücküberweisen. Wie das Ministerium mitteilte, sei dies rechtlich leider nicht möglich. Das Geld geht in die Erbmasse über, manche Alleinerben bekommen den Klimabonus somit doppelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.