Partei-Wechsel

NR-Wahl: Zadic will von JETZT zu den Grünen wechseln

Teilen

Demnächst wird Zadic den Status "wilde Abgeordnete" tragen.

Wien. Alma Zadic von der Liste JETZT wird für die Grünen beim Bundeskongress kommendes Wochenende kandidieren. Das kündigte sie in einem Facebook-Posting an. Gegenüber der APA nannte sie als ihr Motiv, ihre Ideen und ihre Vision weiter zu tragen.
 
Ihr Mandat im Nationalrat wird Zadic vermutlich weiter ausüben, allerdings vermutlich aus dem JETZT-Klub ausscheiden und "wilde Abgeordnete" werden, erklärte sie im Gespräch mit der APA. Für welchen Platz sie beim Bundeskongress antreten wird, ließ Zadic noch offen. Sie hoffe auf eine wählbare Position, die Entscheidung liege aber natürlich bei den Grünen.
 
Zadic hatte sich eigenen Angaben zu Folge schon entschieden gehabt, nicht mehr für JETZT zu kandidieren. Gespräche mit Grünen hätten sie aber überzeugt, ihre Erfahrung aus der Politik und Gesellschaft für eine Kandidatur anzubieten.
 
Sie sei in die Politik gegangen, um sich für eine progressive Integrationspolitik einzusetzen, erklärte Zadic in ihrem Facebook-Beitrag. Dieses Ziel wolle sie auch weiterhin hartnäckig verfolgen und sich politisch "für ein Zusammenleben in Vielfalt einsetzen, wo jedes Kind unabhängig davon, woher es kommt, welche Religion es hat oder wie viel Geld seine Eltern am Konto haben, die gleichen und gerechten Chancen bekommt".
 
Sie sei überzeugt, dass die Grünen sich diesen Themen im Parlament widmen werden, und sie wolle einen Beitrag dafür leisten, "dass die Grünen wieder eine starke Kraft im Parlament werden, für diese gemeinsame Vision". Der Liste JETZT sei sie "unglaublich dankbar" für die großartige Zusammenarbeit, schließt Zadic ihr Posting.
 
Öffentliche Präsenz hatte die Neo-Grüne vor allem im BVT-Untersuchungsausschuss erlangt, in dem sie an der Seite von Peter Pilz engagiert JETZT vertrat. Grünen-Bundessprecher Werner Kogler hatte Zadic zuletzt schon seine Wertschätzung ausgedrückt. Die Konkurrenz ist freilich stark. So hatten unter anderen schon Global-2000-Funktionärin Leonore Gewessler und Journalistin Sibylle Hamann ihre Kandidatur für die Bundesliste angekündigt. Auch die frühere Tiroler Nationalratsabgeordnete Berivan Aslan will es versuchen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.