Umfrage

Österreicher wollen Pfleger legalisieren

Teilen

Zwei Drittel der Österreicher wünschen sich eine Arbeitsbewilligung für die derzeit rund 40.000 illegal in Österreich arbeitenden Pfleger.

Dieses Ergebnis brachte eine OGM-Umfrage für die Wochenzeitung " Format" unter 500 Befragten. 66 Prozent der 500 Befragten stimmten für Ja, 29 Prozent für Nein, weitere fünf Prozent enthielten sich ihrer Stimme.

Über die Saisonnierregelung möchte Behindertenanwalt Herbert Haupt die Problematik der illegalen Altenpfleger lösen. Da diese unterm Strich nur drei bis vier Monate im Land seien, lasse sich das auf diese Weise bewerkstelligen, sagte er zur APA.

Die SPÖ will einen Pflegefonds einrichten, der auch von Caritas-Präsident Küberl unterstützt wird. Küberl fordert einen "nationalen Aktionsplan", da er im Gegensatz zu Bundeskanzler Schüssel (ÖVP) sehr wohl einen Pflegenotstand erkennt.

Die Grünen verlangten eine sofortige Einstellung aller Verfahren gegen Personen, die illegale Altenpfleger beschäftigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.