Machtkampf

ÖVP ist völlig gespalten

Teilen

Flügelkämpfe in der ÖVP gehen weiter. Wer gegen wen in der schwarzen Welt kämpft.

Vordergründig ist man in der schwarzen Welt um gute Stimmung bemüht. Aber selbst VP-Chef Reinhold Mitterlehner sagt nach seiner „Aussprache“ mit VP-Klubchef Reinhold Lopatka: „Eine Partei ist kein Freundschaftsverein.“

In Wirklichkeit kämpfen in der ÖVP längst zwei Blöcke gegeneinander. Denn auch wenn Lopatka nicht gerade einen Beliebtheits-Contest in der ÖVP gewinnen würde, so steht er trotzdem für die dominante schwarz-blaue Fraktion in der ÖVP.

Schwarz-Blau
Diese setzt in der Regierung mit der SPÖ auf Konfrontationskurs und möchte ihr Heil in Neuwahlen suchen. Diese Gruppe wird von der ÖVP Niederösterreich, mehreren VP-Bünden und dem Parlamentsklub unterstützt.

Hinter Mitterlehner steht sein Generalsekretär Werner Amon sowie Vorarlbergs VP-Landeshauptmann Wallner und sein Kollege aus Tirol, Günther Platter.

Lopatka heute auf oe24.TV

Heute um 20.15 können Sie das spannende TV-Duell VP-Klubchef Reinhold Lopatka gegen Grün-Legende ­Peter Pilz sehen. ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner wird den Talk moderieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.