Wien

ÖVP-Politikerin Cortolezis-Schlager gestorben

Teilen

Frühere ÖVP-Wissenschaftssprecherin war bis 2013 im Nationalrat.

Die frühere ÖVP-Wissenschaftssprecherin Katharina Cortolezis-Schlager ist im Alter von 55 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Das teilte die ÖVP mit.

Cortolezis-Schlager war von 2005 bis 2008 nicht amtsführende Stadträtin der ÖVP Wien und von 2008 bis 2013 Nationalratsabgeordnete. Im Nationalrat bekleidete sie die Funktion der Wissenschaftssprecherin. Zuletzt war die gebürtige Grazerin und Unternehmensberaterin Präsidentin der Österreichischen Forschungsgemeinschaft.

Sowohl ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka als auch der Wiener ÖVP-Landesparteiobmann Manfred Juraczka und Klubobmann Fritz Aichinger zeigten sich tief betroffen bzw. bestürzt. Lopatka verwies darauf, dass Cortolezis-Schlager zentrale Themen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich entscheidend mitgestaltet habe, unter die Änderung des Universitätsgesetzes mit einer Neuregelung der Struktur der Universitätsfinanzierung, die Neugestaltung der Studieneingangsphase und den Ausbau der Fachhochschulplätze. Juraczka und Aichinger hoben hervor, dass Cortolezis-Schlager sich besonders für die Ansiedelung der Wirtschaftsuniversität beim Prater in ihrem Heimatbezirk Leopoldstadt eingesetzt habe.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.