Fischer tritt nicht mehr an

ÖVP: Töchterle als Präsidentschafts-Kandidat?

Teilen

Tirols LH Platter schlug den Wissenschaftsminister als Kandidat vor.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (V) schlägt Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (63) als Kandidat der ÖVP für die nächste Bundespräsidentenwahl im Frühjahr 2016 vor. In der "Tiroler Tageszeitung" begründete Platter seinen Wunsch damit, dass Töchterle kein klassischer Politiker sei, er lasse sich nicht vereinnahmen und sei dank seiner „ausgleichenden Art" geradezu prädestiniert für das Amt des Bundespräsidenten. Der derzeitige Amtsinhaber Heinz Fischer kann nach zwei Perioden nicht mehr antreten.

Töchterle selbst zeigte sich dazu zurückhaltend und sagte nur: "Das ist eine Frage, die sich jetzt nicht wirklich stellt." ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch war von Platters Ansage überrascht. "Das ist sicher eine Idee, die Charme hat." Vorerst wolle die ÖVP Töchterle aber als Wissenschaftsminister sehen, und das auch noch nach der Nationalratswahl im Herbst.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.