Hammer und Sichel

ÖVPler will Bundesadler "amputieren"

Teilen

Für den Team-Stronach-Überläufer Marcus Franz sind es Symbole des Kommunismus.

1919 bekam der Wappenadler einen Hammer und eine Sichel – ein Zeichen für die Arbeiter und die Bauern im Land. 96 Jahre später scheint ein Abgeordneter der ÖVP das nicht so zu sehen. Marcus Franz, vom Team Stronach zur ÖVP übergelaufen, echauffierte sich auf Twitter: „Warum trägt der Bundesadler noch immer Hammer und Sichel, Symbole des Kommunismus?“ Stattdessen wünscht sich der Politiker, der Hitler bereits als Linksextremen und Schwule als eine „Anomalie“ bezeichnet hatte, ein Kreuz im Parlament.

ÖVP beschwichtigt: Nur eine Einzelmeinung
Der ÖVP-Klub muss sich wieder für Franz rechtfertigen: „Es ist eine Einzelmeinung. Die ÖVP steht zur Trennung von Religion und Staat“, kommentierte man gegenüber ÖSTERREICH.

Franz ist nicht der erste rechte Politiker, der das vermeintliche Symbol des Kommunismus nicht mehr am Bundesadler sehen will, es gab seit dem Beschluss 1919 immer wieder Stimmen von rechts gegen den „Fußschmuck“.(pli)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.