Weg mit "Bussi-Bär"

Orange boykottieren Fischer-Angelobung

Teilen

Stefan Petzner und Gerald Grosz wollen damit zum Ausdruck bringen, dass das Amt des Bundespräsidenten abgeschafft gehört.

Die Bundesversammlung aus National- und Bundesrat wird am Donnerstag den wieder gewählten Bundespräsidenten Heinz Fischer feierlich angeloben.

"Amt abschaffen"
Zumindest zwei Abgeordnete werden aus Protest dem Staatsakt fernbleiben, wie sie am Freitag vorab kund taten: Die orangen Nationalräte Stefan Petzner und der steirische BZÖ-Kandidat Gerald Grosz kündigten einen Boykott der Zeremonie an.

Petzner etwa meint: "Der Bussi-Bär gehört in die Mottenkiste. Wir setzen ein Zeichen für die Abschaffung des Amtes." Heinz Fischer selbst sei "der beste Beweis dafür, dass es dieses Amt nicht mehr braucht. Statt öfter aufzutreten, wurde er noch stiller."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.