Ex-Boss Ziegler als "Facility Manager"

ORF: Direktoren-Gage für Job des "Hausmeisters"?

Teilen

Riesenwirbel nach der Postenbesetzung mit Robert Ziegler im ORF.

Wien. Im ORF fällt man weich. Generaldirektor Roland Weißmann hat für den NÖ-Ex-Landesdirektor Robert Ziegler einen Job gefunden. Ziegler, der wegen seiner Interventionen zugunsten der Landes-VP zurücktreten musste, arbeitet künftig in der Hauptabteilung „Facility Management und Corporate Social Responsibility“. Dies ist eine auf das ORF-Urgestein Pius Strobl zugeschnittene Abteilung, die Aktionen wie „Nachbar in Not“ und „Licht ins Dunkel“ abwickelt. Strobl managte auch das Projekt des neuen ORF-Newsroom, doch der ist fertig. Ziegler soll den „weiteren Ausbau der Barrierefreiheit und Inklusion im ORF und im Programm umsetzen“.

ORF-Insider rechnen damit, dass Ziegler keine Gehaltseinbußen haben wird. Im Schnitt waren das für ORF-Direktoren laut Rechnungshof 244.900 Euro im Jahr – 17.500 brutto im Monat. Der ORF wollte dazu nichts sagen – nur so viel: „Die Gehälter sind an Funktionen gebunden und werden entsprechend angepasst.“

Nachfolger. Insider glauben indes, dass der VP-nahe Ziegler zum Nachfolger Strobls – der 67 ist – aufgebaut werden soll. Von einer baldigen Pensionierung Strobls ist allerdings nichts zu hören. Er soll einen längerfristigen Vertrag haben …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.