Andreas Babler hält Rede bei "Tag der progressive Wirtschaft", um Business-Affinität zu zeigen. Und erklärt in Berlin, dass die FPÖ "rechtsextrem ist".
Manch ein SPÖ-internen Kritiker – die politische Konkurrenz umso mehr – wirft SPÖ-Vorsitzenden Andreas Babler vor international zu wenig vernetzt zu sein. Und: dem Roten wird zu wenig Wirtschaftskompetenz attestiert.
Dem versucht der Traiskirchner Bürgermeister nun entgegenzuwirken. Und hat sich dafür die deutsche Hauptstadt Berlin ausgesucht.
Babler in Berlin mit "Progressiven"
Dort sollte er bei der Friedrich-Ebert-Stiftung die Keynote-Rede beim „Tag der progressiven Wirtschaft“ am Mittwoch halten. Das wird zwar nicht unbedingt die ÖVP beruhigen, dafür aber die eigenen Roten – teilweise.
Babler bei Tilo Jung: "FPÖ ist rechtsextrem"
Ausführlich unterhielt er sich auch im „Jung & Naiv“-Blog des YouTuber Tilo Jung – seines Zeichens als weit links stehend gilt und daraus auch grundsätzlich kein Hehl macht – auch nicht im zweistündigen (!) Interview mit Babler. Jungs Frage, ob die FPÖ „rechtsextrem“ sei, beantwortete Babler übrigens klar: „Ja, hundertprozentig“.