Parteien

BP-Wahl: Schützenhöfer wirbt für Van der Bellen

Teilen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der sich im Herbst der Wiederwahl stellt, kann sich über einen weiteren prominenten Unterstützer aus der ÖVP freuen:

"Ich trete leidenschaftlich für Alexander Van der Bellen ein", erklärte der kürzlich als steirischer Landeshauptmann abgetretene Hermann Schützenhöfer am Mittwoch gegenüber der APA. "Er hat uns mutig und wachsam durch die Verfassungskrise gesteuert", befand Schützenhöfer. "Ich wähle ihn mit großer Überzeugung."

Van der Bellen habe "uns - vor allem uns Politikern - auch den Spiegel vorgehalten und die Wahrheit gesagt", meinte der Ex-Landeshauptmann. "Das war nicht immer nach unserem Geschmack, ich hab mich manches Mal auch geärgert." Aber Van der Bellen habe dem Land "in der schwierigsten Phase nach dem Weltkrieg behutsam, mahnend und entschieden gedient", findet Schützenhöfer, und zwar "ohne parteipolitische Brille, ohne Rücksicht auf Parteien". Van der Bellen sei "der verlässliche Anwalt der Österreicherinnen und Österreicher", verwies Schützenhöfer auf die zahlreichen Krisen von Pandemie, Krieg vor der Haustüre bis zur Teuerung. "Es liegen schier unlösbare Aufgaben vor uns. Jetzt wären Experimente nur nachteilig für unser Land und die Zukunft von Jung und Alt", glaubt Schützenhöfer. "Wir brauchen ihn. Und wir fahren gut mit ihm."

Schützenhöfer hatte seine Unterstützung bereits Anfang Juli im Abschiedsinterview mit der APA anklingen lassen. Mit Verweis darauf, dass die ÖVP keine offizielle Wahlempfehlung abgibt, wollte sich Schützenhöfer allerdings noch in Zurückhaltung üben, solange er im Amt war.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.