Geisel-Beauftragter

Comeback für Launsky-Tieffenthal im Kanzleramt

Teilen

Der Top-Diplomat reiste bereits nach Israel, Katar und Ägypten, um eine österreichische Geisel aus den Fängen der Hamas zu befreien. Jetzt sitzt er im Kanzleramt.

Peter Launsky-Tieffenthal ist das was man tatsächlich Top-Diplomat mit jeder Menge Erfahrung bezeichnet. Jetzt kehrt der einstige UNO-Mann und Regierungssprecher ins Kanzleramt zurück.

Top-Diplomat verstärkt Kanzleramt

Launsky-Tieffenthals erste Mission: Er soll sich um die Freilassung der österreichischen Hamas-Geisel Tal Shoham bemühen. Dafür reiste der Diplomat bereits nach Israel, Katar und Ägypten. Der 66-Jährige hat als früherer Generalsekretär im Außenamt freilich ein großes internationales Netzwerk. Die deutsche Bundestegierung hatte zuletzt einige ihrer Bürger aus den Fängen der Hamas befreien können.

Die Gespräche seien schwierig, heißt es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.