Prozess

Freitag entscheidet sich Zukunft von Sebastian Kurz

Teilen

Nach 12 Prozesstagen fiebert Sebastian Kurz seinem Urteil entgegen. Am Freitag soll der Richter es fällen. Was Kurz dann plant. 

Heute, im großen Schwurgerichtssaal in Wien, steht nicht nur für Sebastian Kurz viel auf dem Spiel.
Am Freitag soll schließlich Richter Michael Radasztics sein Urteil im Prozess gegen den Ex-ÖVP-Kanzler fällen.  

Frei oder Schuldig? DIESES Urteil erwartet Sebastian Kurz Freitag

ÖVP: Plant Sebastian Kurz bei Freispruch Polit-Comeback?

Bei Schuldspruch legt Kurz Berufung ein

 Es geht bekanntlich um den Vorwurf der Falschaussage vor dem U-Ausschuss. Im Fall einer Verurteilung würden bis zu drei Jahre Haft drohen. Tatsächlich wäre wohl eher ein Bußgeld fällig. Sollte der Richter den Beschuldigungen der WKStA (Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft) folgen, würde Kurz freilich Berufung einlegen.

Was Kurz-Verteidigung Freitag plant

Sein Anwalt will im Schlussplädoyer noch einmal vorbringen, dass sämtliche Zeugen die Darstellung von Kurz bestätigt hatten, wonach dieser in die ÖBAG-Bestellungen nicht aktiv eingegriffen habe. Nur Thomas Schmid – Ex-ÖBAG-Chef und Chat-Man, der den Kronzeugenstatus anstrebt, habe ihn belastet. Aus Sicht des Team Kurz aus „dem Motiv heraus sich selbst einen Vorteil zu verschaffen“. Das wäre auch die Berufungslinie.

Kopie von Sebastian Kurz und Bernhard Bonelli stehen derzeit vor Gericht.

Sebastian Kurz und Bernhard Bonelli stehen derzeit vor Gericht. Sie arbeiteten in der Politik eng zusammen. Jetzt gehen sie auch geschäftlich gemeinsame Wege.

© APA/Helmut Fohringer
× Kopie von Sebastian Kurz und Bernhard Bonelli stehen derzeit vor Gericht.

Bei glatten Freispruch würde WKStA berufen 

Spricht der Richter Kurz heute komplett frei, würde hingegen die WKStA Berufung einlegen. Während Kurz und seine Fans in der ÖVP triumphieren würden. Polit-Experten gehen davon aus, dass dann der Ruf nach seinem Polit-Comeback laut würde. 

Staatsanwalt Gregor Adamovic und  Richter Michael Radasztics
© APA
× Staatsanwalt Gregor Adamovic und  Richter Michael Radasztics

Freispruch wegen „Aussagenotstand“ im Spiel 

Kurz würde in diesem Fall grummelnd, aber als unbescholtener Bürger aus dem Prozess gehen. Die WKStA könnte das Gesicht wahren.  Eine quasi sehr österreichische Lösung. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.