Nach dem großen Wirbel um den Antritt einer Erdogan-nahen Partei bei den EU-Wahlen namens DAVA, die in Deutschland kandidiert, könnte auch Österreich seine ''Erdogan-Partei'' bekommen.
Wien. Unter dem Namen „WIR die Gelben“ hat sich ein Bündnis gebildet, dass sich als spezielles „Angebot an Menschen mit Migrationshintergrund“ versteht, sagt Parteiobmann Martin Gollner zu oe24 – und meint damit vorallem türkischstämmige Wähler.
»Von der SPÖ zu uns«. „Früher haben türkischstämmige Menschen die SPÖ gewählt, heuer werden sie uns wählen“, sagt Gollner. Man will nicht zu den EU-Wahlen antreten, aber dafür zur Nationalratswahl. Man sammle Unterstützungserklärungen, Spitzenkandidatin könnte die frühere „Liste Pilz“-Abgeordnete Martha Bißmann sein, so Gollner.
Parteiobmann Martin Gollner
Experte. Efgani Dönmez, Ex-Nationalratsabgeordneter und Kenner der türkischen Szene in Österreich, warnt in oe24 vor einer „doppelbödigen Strategie“. „Gegenüber der Mehrheitsgesellschaft gibt man vor, für mehr Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund einzutreten. Viele Akteure sind aus dem Umfeld der AKP und der nationalistisch-islamistischen Milli Görüs. Etwa Hakan Gördu, Ex-Vizechef der Erdogan-Lobby UETD.“
Efgani Dönmez
Parteiobmann Gollner, Gemeindearzt in Peuerbach (OÖ), bestreitet, dass man etwas mit Erdogan zu tun habe.