Parteien

Gesundheitsausgaben 2021 um ein Sechstel gestiegen

Teilen

Allen voran die Coronapandemie ließ die Ausgaben für Gesundheit explodieren.

Österreich. Die heimischen Gesundheitsausgaben sind im Vorjahr erneut in die Höhe geschossen: Schon 2020 kam es zu einem Anstieg bei den öffentlichen Ausgaben um sechs Prozent, 2021 nun sieht man es nochmals deutlicher:

49 Milliarden. Laut Schätzungen der Statistik Austria betrugen die laufenden Gesamtkosten bei 49 Milliarden Euro – ein Anstieg um fast 13 Prozent.

Belastung. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungsträger kamen für 38,54 Mrd. Euro davon auf – das sind 15,8% mehr als noch 2020. Vor allem pandemiebedingte Mehrausgabenfür die Beschaffung und Durchführ ung von Covid-Tests und Impfungen sorgten für die Kosten-Explosion.

Privat. Auch bei den privaten Gesundheitsausgaben stiegen die Kosten auf 10,48 Milliarden Euro - ein Plus von 2,3 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.