20230613_66_728981_230613_XX_MAZ_GEHEIMPLAN_SO_LAeUFT_DER_NEUSTART_DER_SPOe.jpg

Babler offeriert Gremien sein Team

Sandra Breiteneder und Klaus Seltenheim werden SPÖ-Bundesgeschäftsführer

Teilen

Der neue SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler hat am Dienstag den Parteigremien sein Personalpaket offeriert. Die SPÖ-Bundesgeschäftsführung wird von Sandra Breiteneder und Klaus Seltenheim besetzt.

In der Bundesgeschäftsführung wird ein Duo aktiv werden, das bisher hinter den Kulissen gearbeitet haben. Breiteneder war unter anderem in der GPA und im Kabinett der früheren Staatssekretärin Muna Duzdar aktiv. Seltenheim war Landesgeschäftsführer der niederösterreichischen SPÖ.

Sandra Breiteneder war in der Vergangenheit unter anderem auch Vorsitzende der Sozialistischen Jugend (SJ) in Wien und Mitarbeiterin des EU-Abgeordneten Hannes Swoboda. Außerdem war sie im Kabinett der früheren Staatssekretärin Muna Duzda, die statt Pamela Rendi-Wagner ins Parlament einzieht.

Operativ im Nationalrat tätig wird als geschäftsführender Klubobmann Philip Kucher, ein Unterstützer Hans Peter Doskozils. Ins Klubpräsidium integriert werden demnach Julia Herr, Jan Krainer und Eva Maria Holzleitner, die allesamt als Kandidaten für höhere Weihen gegolten hatten.

Formal entscheidet über die Bundesgeschäftsführung gegen Mittag der Parteivorstand. Über die neue Klubspitze wird am Nachmittag in einer Klubvollversammlung abgestimmt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.