Antiterror-Experte

Peter Gridling neuer Chef des Verfassungsschutzes

Teilen

Der Anti-Terror-Experte hat sechs Jahre lang für die Europol gearbeitet.

Peter Gridling ist der neue Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Das Innenministerium hat sich damit einen international anerkannten Fachmann geholt, der schon früher im Haus diente und fast sechs Jahren bei der Europol war. Der 50-jährige gebürtige Osttiroler leitete in Den Haag die Anti-Terrorismus-Abteilung.

Top-Mann gegen den Terror
Gridling begann seine Berufslaufbahn als Gendarm in Tirol und studierte nebenbei Jus. Im Innenministerium in Wien kam er zur Staatspolizei, wo er das Referat zur Extremismusbekämpfung leitete. 1995 wurde zum Leiter der Einsatzgruppe zur Bekämpfung des Terrorismusbekämpfung berufen, innerhalb der damals die Briefbomben-Sonderkommission tätig war.

Zu den Aufgaben der EBT gehörte die Bekämpfung von Links-, Rechts- und Ausländerextremismus sowie von Waffenhandel und bis 2001 auch der Schlepperei.

2002 verließ Gridling das Ministerium Richtung Den Haag. Seine Bestellung zum Chef der Anti-Terror-Abteilung von Europol bezeichnete er damals als "große Ehre und Herausforderung". Für den Posten hatten sich zahlreiche Experten auf dem Gebiet beworben.

Peter Gridling löst Gert Polli ab, dessen Vertrag nicht mehr verlängert wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.