Gemeinsames Treffen

Petry und Strache: Mega-Krach wegen diesem Foto

Teilen

AfD-Vorstandsmitglieder sind verärgert über "Einzelaktionen":

Petry hatte sich für Freitag mit dem Spitzenmann der FPÖ auf der Zugspitze verabredet, um ihr Ziel einer stärkeren Vernetzung eurokritischer Rechtspopulisten in Europa voranzutreiben. Im Vorstand ihrer Partei ist Petry zwar umstritten. Unter den AfD-Mitgliedern hat sie jedoch immer noch viele Anhänger.

AfD mit internen Streits
In der AfD-Spitze wächst der Unmut über die Alleingänge in der rechtspopulistischen deutschen Partei. In einem Schreiben zweier Vorstandsmitglieder, das am späten Donnerstagabend an die anderen Vorstandsmitglieder ging, heißt es: "Einzelaktionen, die Eigenprofilierung Einzelner zu Lasten des Bundesvorstandes und mangelnde Koordination und Information müssen unterbunden und abgestellt werden".

Außerdem sollten laut der Vorstandsmitglieder Georg Pazderski und Alice Weidel "unnütze Provokationen durch verfehlte Sprachbilder" in Zukunft vermieden werden. Vielmehr solle man sich auf die Ursprünge der Partei besinnen. Dazu zählten neben dem Eintreten für "klare Regelung und Begrenzung der Zuwanderung" auch die Kritik an "Fehlentwicklungen in der EU sowie die Absage an den Euro".

Weidel wollte diesen Appell aber nicht als Kritik an dem medienwirksamen Treffen zwischen der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry und dem FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf der Zugspitze verstanden wissen. "Die Aktion auf der Zugspitze war abgestimmt, und ich finde sie auch sehr gut", sagte Weidel der Deutschen Presse-Agentur. Kritik übte sie dagegen an dem von AfD-Vize Alexander Gauland verwendeten Begriff der "Kanzler-Diktatorin".

Foto sorgt für Wirbel bei der AfD
Die BILD-Zeitung weiß anderes zu berichten. Laut Informationen der BILD rumort es gewaltig innerhalb der Partei. Viele Parteimitglieder der AfD würden nach BILD-Information der Parteichefin Petry "Eigenprofilierung" vorwerfen. Es gehe um einen geschlossenen Auftritt, auch nach außen hin - und da kommt Strache ins Spiel. Nach Informationen der BILD hat Petry ihr "Date" mit dem FP-Chef nicht abgesprochen. Jetzt brodelt es in den Gremien.

Video zum Thema: Strache und AfD-Chefin auf der Zugspitze




Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.